Vereinsgeschichte - SW 25

Unser Verein im Rückblick
Die Vereinsgeschichte 1924 bis zur Jahrtausendwende

Die Gartenanlage Süd West 25 Neuhofen-Tal e.V. besteht nun seit über  90 Jahren. Eine lange Zeit, in der sehr viel geschehen ist. Die  gesellschaftlichen Rahmen-bedingungen haben sich in dieser Zeit mehrfach  grundlegend gewandelt. Veränderungen, die sich immer auch auf das  Gartenleben ausgewirkt haben. Obwohl nur spärliche Aufzeichnungen aus  der Zeit vor dem 2. Weltkrieg vorhanden sind, soll hier der Versuch  gemacht werden, das Vorhandene zusammenzustellen und einen Rückblick zu  geben.

1924 - Das Areal der zukünftigen Gartenanlage wird auf der grünen Wiese abgesteckt.
1925 - Zur Vereinsgründung treffen sich 7 Personen. Die Anlage besteht aus den heutigen Gärten 1-22 und weiteren, später aufgelassenen Parzellen.
1926 - Die Satzung des Vereins wird in der Mitgliederversammlung genehmigt.
1930 - Die Gartenanlage wird nach Norden Richtung Sendling erweitert.
1932 - Weitere 22 Parzellen kommen hinzu. 20 bereits vorhandene Gärten werden erweitert. Die Anlage besteht nun aus 60 Parzellen.
1933 - An die Stelle des Vorstandes tritt der Vereinsführer. Mehrmaliges Fehlen bei den Versammlungen und Schulungen ist ein Kündigungsgrund.
1944 - Bei einem schweren Luftangriff auf München, trifft eine Luftmine die Kleingartenanlage so, dass fast alle Gartenlauben zerstört werden. Ein halbes Jahr später stehen die ersten Schuppen wieder, gezimmert aus Blech und Abfallholz.
1945 - In diesem und in den folgenden Jahren, werden ca. 2,5 Mio. Kubikmeter Kriegsschutt, manche Quellen sprechen auch von 4 Mio., zwischen dem Pfarrgarten St. Achatz und der Gartenanlage abgekippt. In der Folge müssen einige Gärten aufgelassen werden.
1946 - Das Ringen um den Erhalt der Anlage mit den zuständigen Stellen beginnt. Bis zum 50-Jährigen Jubiläum (1975) ist der Bestand der Anlage nicht gesichert.
1958 - Die Mitglieder der Kleingartenanlage beteiligen sich an einem Blumenkorso anlässlich der 800-Jahrfeier der Stadt München.
1962 - Der Umbau der Vereinshütte zur Kantine beginnt .
1964 - Eine Klärgrube und die Toilettenanlage werden gebaut.
1966 - wird die Gartenpacht von 1,5 auf 12 Pfennig/qm erhöht.
1968 - Es werden die ersten Typenhäuser gebaut.
1970 - Teile der Wasserleitung werden neu verlegt und verstärkt. Die meisten Pumpbrunnen werden beseitigt.
1971 - Für den Bau der Fußgängerbrücke über den Mittleren Ring müssen 5 Gärten weichen.
1975 - Die 50-Jahrfeier mit der Bestätigung als Daueranlage findet statt. Damit kann nach langjährigen Bemühungen verhindert werden, dass die Hälfte der Anlage zur Grünfläche gemacht wird.
1980 - Im Süden der Gartenanlage kommen 20 Parzellen als Erweiterung hinzu.
1983 - Die Neuvermessung der Gartenanlage erbringt eine Grundfläche von 23.562 Quadtratmeter.
1984 - Während des Baues des Brudermühltunnels wird der Mittlere Ring  umgeleitet. Ein 2,5m hoher Holzzaun trennt die Gartenanlage und die Straße, die quer durch den heutigen Neuhofer Park zwischen Israelitischem Friedhof und Kleingartenanlage führt.
1987 - Der umgeleitete Mittlere Ring wird zurückgebaut. Das Gelände wird rekultiviert, Wege werden angelegt und ein Parkplatz für die Gartler errichtet.
1989 - Der Kleingartenverein wird e.V., der Plan für den Bau eines neuen Vereinsheimes wird bei der Stadt München eingereicht.
1990 - Mit dem Abbruch der alten Hütte, beginnt Bau des Vereinsheims.
1992 - Das neue Vereinsheim wird eingeweiht.
1994 - Der Neubau des Wertstoffhofes am Südrand der Kleingartenanlage beginnt. Wegen diverser Lecks müssen mehr als 200 m Wasserleitung  erneuert werden.
1998 - Der Verein erhält die Gemeinnützigkeit. Das Vereinsheim kann durch den Einbau einer Heizung auch im Winter genutzt werden.
2000 - Im Juli feiert der Kleingartenvereins Süd West 25 Neuhofen Tal e.V. das 75-jährige Bestehen. Hierfür wird eine Festzeitschrift erstellt.
Werfen Sie auch einen Blick in die Festschrift zum 75-jährigen Bestehen unserer Anlage.
Kleingartenverein Süd-West 25 Neuhofen-Tal e.V.